Als erstes möchte ich mich bei der Firma Transstahl AG und Pestalozzi AG besonders bei Giacomo Lurati bedanken für das zur Verfügung stellen des Kurs Lokals. Letztes Jahr konnten wir von geplanten 31 Kursen 16 durchführen mit total 147 Teilnehmern das ergibt einen Schnitt von ca. 9 Teilnehmer pro Kurs, wovon nur 1 Kurs mit 16 Teilnehmer ausgebucht war, 4 Kurse konnten mit 14 Teilnehmern 1 mit 13,1 mit 10,1 mit 9, 1 mit8, 1 mit 7, 2 mit 6, 1 mit 5, 2 mit 4, und 1 mit sage und schreibe 3 Teilnehmer. Ich habe für dieses Jahr leider erst diese Woche angefragt wegen Kurs Daten ich habe heute Morgen 15 Kurse bestätigt erhalten. Ich habe einfach Mühe, wenn wir als Sektion gebüsst werden, wenn wir zu spät dem Kursleiter Bescheid geben aber Echandens eine Woche vor dem Kurs einen Kurs mit 3 Teilnehmer noch nicht garantiert hat. Es hat in diesem Jahr ein paar neue Kurse gegeben unteranderem: Anschlagen von Lasten am Kran (Suva), ARV / Anschlagen von Lasten (Suva), Technik / Anschlagen von Lasten (Suva), Ladungssicherung / Anschlagen von Lasten (Suva) und 7 Regeln (Suva) um den Transport. Ihr solltet auch wiederum eure CZV-Kurse im Auge behalten, den diese Periode geht dem Ende zu: Kategorie D August 23 Kategorie C August 24 auf www.cambus.ch könnt ihr jederzeit euren Weiterbildungsstand abfragen. Ihr erhaltet einen Early Bird Rabatt bis 100 Tage vor Kurs.

Weiterbildungsverantwortlicher im Januar 2023
August Binggeli