Anfangs Jahr verzeichnete der Verband knapp 16’000 Mitlieder. Mit auf und ab’s blieb die Mitgliederzahl über’s Jahr recht konstant.
Die Weiterbildung beginnt Anfang Jahr wieder Fahrt aufzunehmen. Die Einschreibungen nehmen wieder zu. Es wird mit einem Nachholbedarf nach den 2 Jahren der Pandemie erwartet. Trotzdem erholen sich die Teilnehmerzahlen nur schleichend. Es bestehen noch Ängste, dass bei einer Positiven Testung alle Kursteilnehmer in Quarantäne müssen. Ende Jahr wurden dann auch wieder mehr Kurse gebucht und besucht. Der stand wie vor 5 Jahren wurde aber nicht erreicht, so dass mit einem grossen Nachholbedarf bis August 2024 zu rechnen ist.
Der Verlust im Jahresabschluss 2021 beläuft sich auf 400'000 Fr. was wie im Vorjahr mit den Einschränkungen durch die Pandemie zu tun hat. Die Rückvergütungen an die Sektionen sind, trotz des Verlustes für 2021 in vergleichbarer Höhe wie 2016. Der Teuerungsschub verursacht aber momentan massive Mehrkosten bei Porti, Papier und Energie. Diese belaufen sich voraussichtlich auf ca. 93'000 Fr., kommend muss mit bis zu 180'000 Fr. Mehrkosten gerechnet werden. Deshalb wurde an der Delegiertenversammlung vom 23. April eine Mitgliederbeitragsehöhung von 30 Fr. für Aktivmitglieder und 15 Fr. für Senioren zur Abstimmung gebracht. Diese wurde mit 68 von 130 Stimmen angenommen. Hierbei handelt es sich um die erste Preiserhöhung seit 20 Jahren. Die letzte Anpassung, war beim Einschluss des Arbeitrechtschutzes, und deshalb keine Preiserhöhung. Die Jahresrechnungen von 2020 und 2021 wurden durch die Delegierten angenommen und der Verwaltungsrat, der Zentralvorstand sowie die GPK entlastet.
Vor einem Jahr wurde das Initiativkomitee der Chauffeureninitiative gegründet. Es besteht aus Mitgliedern des Verbands, welche die Interessen der Initiative vertreten und voll hinter der Initiative stehen. Die Initiative wurde im Februar 2022 eingereicht. Und seit dem 12. Juli dürfen und müssen nun Unterschriften gesammelt werden dabei ist unbedingt zu beachten, dass nur Stimmberechtigte Unterschreiben. Pro Gemeinde oder Postleitzahl ist einen separaten Unterschriftenbogen zu benützen, da diese zur Kontrolle an die entsprechenden Gemeinden gesandt werden müssen. Die Unterschriftenbogen können zusammen nach Echandens gesendet werden.
Leere Unterschriftenbogen liegen hier vorne auf, oder können direkt unter: www.chauffeurinitiative.ch heruntergeladen werden. Ausgefüllte Unterschriftenbögen können auch bei einem Vorstandsmitglied der Sektion Zürich abgegeben werden. Wir werden diese anschliessend weitergeben.
Die gratis Benutzung von TachiFox durch die Mitglieder wird geschätzt und rege genutzt. Das Programm ermöglicht es Chauffeuren, ihre Fahrerkartendaten einzusehen und ihre Stunden Abrechnungen abzugleichen. Verbandsmitglieder benötigen dazu nur einen Kartenleser, welcher auch direkt im Verbandsshop gekauft werden kann.
Der Arbeitsrechtschutz wird von Mitgliedern zum Teil falsch verstanden. Sie gehen davon aus, dass alle anliegen die mit der Arbeit zusammen hängen vom Arbeitsrechtschutz gedeckt sind. Was immer wieder zu verärgerten Mitgliedern führt, da die Fälle, falls keine zusätzliche Rechtschutzversicherung besteht, abgelehnt werden. Um die Mitgliederzufriedenheit zu erhöhen, möchte der Verband die Deckung der in den Mitgliederbeitrag integrierten Rechtschutz Versicherung ausbauen. Neu sollen alle, im Zusammenhang mit dem Beruf des Chauffeurs in Zusammenhang stehenden belange abgedeckt sein. Dabei ist zu beachten, dass Chauffeure, die Pensioniert werden, automatisch im darauffolgenden Jahr Seniormitglied werden. Falls diese Chauffeure noch weiterarbeiten, müssen sie sich im Generalsekretariat melden, damit sie weiterhin Aktivmitglieder bleiben, und so durch den Rechtschutz geschützt sind. Anderenfalls erlischt die Deckung der Rechtschutzversicherung, mit Erreichen der Seniormitgliedschaft.
Für den Ausbau dieser Leistungen und weitere teurer gewordene Leistungen des Verbands, wird an der Delegiertenversammlung vom 23. April 2022 über eine Erhöhung des Mitgliederbeitrags abgestimmt.
Das Sektionsinfoportal Choco, das seit 6 Jahren in Betrieb ist müsste zum Teil erneuert werden. Was auch kostenintensiv wäre. Aus diesem Grund wurde entschieden, dass die Sektionszugänge direkt auf eigene Server im Generalsekretariat ermöglicht werden kann. Die Programmierungsarbeiten wurden durch eigene Möglichkeiten realisiert. Und die Sektionsvorstände anlässlich des Sektionsinfotags informiert und eingeführt. Die Möglichkeit auch von unterwegs mit Handys und Tablets (Android & iOS) zugriff zu haben, hat die Einführung des Systems nun aber seit Mitte Jahr verzögert.
An der Delegiertenversammlung 2022 wurden 3 Mitglieder des Verwaltungsrats wiedergewählt. Ruedi Pulver und Markus Odermatt für 4 Jahre und Francois Oberson für 2 Jahre. Auch die Mitglieder der GPK, welche ausser dem Präsidenten alle zur Wiederwahl standen, wurden allesamt wiedergewählt. Eine Anpassung der Statuten wurde ebenfalls beschlossen. Diese lautet: «Anonyme Vorschläge und Kandidaturen sind nicht zugelassen.»
Ich möchte verzichten, über die Personellen Veränderungen im Generalsekretariat zu Informieren. Da sich die Situation sehr häufig verändert, wäre was ich Euch heute erzähle, morgen schon nicht mehr aktuell. Zu diesem Zweck zeige ich Euch ein Organigramm, aber ohne Gewähr, dass die Situation heute noch so ist, wie im Organigramm. Wichtig ist für mich nur, dass immer jemand der Deutsch kann am Telefon ist. Und das hat bis jetzt immer funktioniert.
Die App Truckerplatz wurde Anfang 2022 vom Verband gekauft. Die App ist Gratis, und wurde Mitte August von ca. 13'000 genutzt. Die Nutzer können Parkplätze vorschlagen und Kommentieren. Diese werden dann aufgenommen und / oder bereinigt. Die App lebt von Vorschlägen und Informationen von den Nutzern. Darum macht doch auch mit, gerade Anhänger Fahrer wissen, wie wertvoll und selten Parkplätze sind.
Für die Filiale Würenlos wird ein Jurist und ein/e Mittarbeiter/in Weiterbildung mit Büroerfahrung gesucht.

Zentralvorstandsbericht
Pius Binggeli