Am 29. Januar 2022 hätte unsere Generalversammlung im Schützenhaus Albisgüetli stattgefunden. Auf Grund der damaligen Pandemiebeschränkungen mussten wir diese aber, wie bereits im 2021 wiederum schriftlich durchführen. Im laufe des Frühlings hat sich aber die Situation wesentlich verbessert, so dass alle Anlässe der Sektion ohne Einschränkungen durchgeführt werden konnten.

So dass wir am 14. Mai in Regensdorf, im Valentina Pasta e Pizza unseren Spaghetti plausch geniessen. Es war allerdings sehr laut und etwas chaotisch. Zum Anlass fanden sich 25 Erwachsene und 2 Kinder ein. Wir überlegen uns, ob wir einen alternativen Anlass, eventuell auch mit Schweizer Küche anbieten könnten.

Den Ausflug zum Pumpspeicherwerk Linth Limmern im Tierfed Linthal musste vom Samstag, 11. Juni auf den Sonntag 12. Juni verschoben werden. Am Morgen wurden wir von einem Car, auf dem Parkplatz der Firma Transstahl in Dietikon, wo wir freundlicherweise parkieren durften, herzlichen Dank, abgeholt und via A3 durch das Glarnerland, ins Tierfehd gefahren. Während der Fahrt genossen wir Kaffee und Gipfeli. Beim Parkplatz vom Hotel Tödi angekommen, wurden wir mit der Standseilbahn im Zugangsstollen zum Kraftwerk hochgefahren. Auf Grund der Teilnehmerzahl von 24 Personen, wurden wir in 2 Gruppen aufgeteilt und so unter Fachkundiger Anleitung, durch die eindrücklichen Gänge und Hallen des Pumpspeicherkraftwerks geführt. Nachdem wir die Anlage bestaunt hatten, und wieder mit der Standseilbahn beim Hotel Tödi angekommen waren, hatten wir uns eine Stärkung verdient, und so genossen wir bei schönem Wetter unser Mittagessen in der Gartenwirtschaft des Hotel Tödi. Mit der Heimfahrt schlossen wir einen Interessanten und lehrreichen Tag ab.

Am 8. Juli waren wir zur Diplomfeier der Lehrabgängern nach Fisibach ins Ebianum eingeladen. Mehr zu diesem Thema wird Euch unser Lehrlingsbetreuer August in seinem Bericht erzählen.

Nach einem Trockenen Sommer, trafen wir uns am 17. September im Restaurant Ochsen in Dietikon zum Kegelplausch. Mit 21 Teilnehmenden kegelten wir abermals nach einem Plausch Programm, welches wir vor Jahren von unserem Mitglied Toni Binkert erhalten haben. Einem Programm, bei welchem es nicht immer um möglichst viele Punkte geht. Im Anschluss an die lustigen Kegelrunden, trafen wir uns zum gemeinsamen Nachtessen im Sääli des Restaurants, und Liesen den Abend ausklingen.

Die diesjährige Paritätische Kommissionssitzung fand am 25. Oktober in Dietikon statt. Wir, die 3 Zürcher Routiers Sektionen, Schaffhausen Nordostschweiz, Zürich Oberland und Zürich haben in einer Eingabe von 4% Teuerungsausgleich gefordert. Im Wissen, dass diese bestimmt nach unten korrigiert werden muss. Am Ende der Verhandlung wurden folgende Beschlüsse gefasst. «In den jährlichen Verhandlungen über den Teuerungsausgleich einigte man sich auf eine generelle Lohnerhöhung von mindestens 2%» Hier seht Ihr den Brief, den die ASTAG ihren Mittgliedern versandt hat. Die minimalen Bruttolöhne für die Kategorien C / E und D ab dem 4. Berufsjahr werden im Lohnregulativ um 4% auf 5000.- erhöht. Hier das aktuelle Lohnregulativ zwischen der ASTAG Zürich und den 3 Zürcher Routiers Sektionen. Womit eine weitere Forderung der Routiers erfüllt wurde.

Am 3. Dezember wollte uns der Samichlaus in der Waldhütte Aesch besuchen. Da wie auch im letzten Jahr keine Kinder im Samichlausfähigen alter angemeldet waren, haben wir uns entschlossen, auf den Samichlauseinsatz zu verzichten. Folglich genossen wir bei angeregten Diskussionen ein feines Raclette, diverse Nüssli, Mandarinli und Guetzli. Dieser Anlass scheint uns leider nicht mehr ganz zeitgemäss. Da die besinnliche Adventszeit in den letzten Jahren wohl immer mehr zur vollgepackten und zum Teil stressigen Adventszeit verkommt. Haben wir uns überlegt, diesen Anlass aus der Adventszeit zu verschieben, und anfangs November ein Familien Raclettplausch zu planen. Dies werden wir dieses Jahr einmal versuchen, und sind bereits gespannt, ob diese Verschiebung wieder zu mehr Teilnehmern führt.

Mit der heutigen Generalversammlung hier im Restaurant Salmen in Schlieren werden wir das Vereinsjahr 2022 abschliessen.

Präsidentenbericht 2022
Pius Binggeli